Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aquajogging - Aquapower

Seit Mai 2008 bietet die DLRG Ortsgruppe Scheeßel e.V. im Scheeßeler Beekebad Aquajogging an und hat sofort einen großen Kreis "Laufbegeisterter" angesprochen. Für die, denen diese Sportart noch unbekannt ist, hier ein paar gute Gründe, um gleich oder nächstes Jahr damit anzufangen.

1.Aquajogging trainiert die Bänder und Sehnen, ohne sie zu überlasten
2.Der Gleichgewichtssinn, Konzentrationsfähigkeit und der Koordinationssinn werden angesprochen und trainiert.
3.Aquajogging ist ein optimales Herz-Kreislauf-Training.
4.Ganz wichtig: Im Gegensatz zum Joggen an Land findet im Wasser keine Stauchung der Wirbelsäule statt
5.Fettgewebeabbau durch den im Wasser um bis zu 40% erhöhten Kalorienverbrauch.
6.Massage der Muskulatur durch den Wasserwiderstand.

Wir von der DLRG Scheeßel bieten das sogenannte "Deep-Water-Running" an. Das heißt, dass die Teilnehmer durch einen Auftriebsgürtel etwa brusttief über Wasser gehalten werden (die Teilnehmer haben keinen Grund unter den Füßen).

Zusätzlich wird ein Rahmenprogramm angeboten, damit alle Muskeln (auch die des Oberkörpers und der Arme) angesprochen werden. Dazu benutzen wir Poolnoodles und Aqua-Discs. Aber auch mit Bällen und Schwimmbrettern kann man die Muskeln wunderbar trainieren. Für gute Laune sorgt außerdem Musik, die über eine Stereoanlage abgespielt wird. Meistens ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Aquajogging ist eine prima Sportart für alle und bietet sich ebenfalls als Reha-Massnahme nach OP´s an. Zum Beispiel nach dem Einsetzen neuer Hüft- oder Kniegelenke. Auch für sportlich Ungeübte ist Aquajogging wunderbar leicht zu erlernen. Ältere Menschen sind in dieser Sportart gut aufgehoben. Einzige Vorraussetzung ist hier, dass die teilnehmenden Personen schwimmen können müssen.

Übrigens ist Aquajogging ein super Kalorienkiller: Man verbraucht in 30 Minuten ca. 350 kcal. Zum Vergleich: Laufen an Land verbraucht in derselben Zeit nur 200 kcal.

Wer es einmal ausprobieren möchte, kann gerne mal zum Schnuppern kommen.

Nachfolgend findest Du ein paar Fotos, die während einer Trainingsstunde gemacht wurden.

Marketing