Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG Scheeßel existiert seit über 50 Jahren und ist im Vereinsleben des Ortes Scheeßel eine feste Größe. In dieser Zeit hat sie in regelmäßiger Arbeit die Ausbildung im Anfängerschwimmen, im Rettungsschwimmen und in den verschiedenen Niveaus des Jugendschwimmabzeichens geleistet. Die so ausgebildeten Kräfte sorgen im Freibad für die Sicherheit des öffentlichen Badebetriebes.

Zudem sorgt der Verein durch Veranstaltungen im Freizeitbereich für ein reges Vereinsleben - Kinderzeltlager, Fahrten in den Harz, Sportturniere, Teilnahme an Wettkämpfen mit anderen örtlichen DLRG-Gliederungen gehören für uns selbstverständlich zu einer engagierten Vereinsarbeit. Das gemütliche Beisammensein - vor allem im Sommer im Freibad - darf dabei nicht fehlen.

Unser Ziel im Rahmen der großen Organisation DLRG ist es, den Ertrinkungstod vermeiden zu helfen. Je vielfältiger die Freizeitaktivitäten am und im Wasser werden, desto umfangreicher werden auch die Aufgabenbereiche der DLRG. Neben der Aufsicht über den Badebetrieb in Freibädern und Freigewässern, dem Einsatz von Rettungsschwimmern und Einsatztauchern und der Sicherung des Bootsverkehrs auf Flüssen und Seen ist natürlich die Ausbildung für qualifizierte Rettung und Bergung eine der Hauptaufgaben der DLRG.

Die DLRG Scheeßel e.V. kann und muss auch nicht das vollständige Spektrum der Aufgaben der DLRG abdecken, aber sie ist in allen Grundaktivitäten tätig: Wir bieten weiterführende Schwimmkurse an, wir bilden zur/zum Rettungsschwimmerin/-schwimmer aus und auf Anfrage bieten auch Schnorcheltauchkurse an.

Wenn Du Interesse an unserer Arbeit hast, für Anregungen und Fragen, nimm Kontakt mit uns auf.

Marketing